Technologie

Technologie ist unsere Leidenschaft. ELIN Motoren ist Ihr Lifecycle-Partner für rotierende elektrische Maschinen und Lösungen.

Mit über 130 Jahren Erfahrung, einer  einzigartigen Qualität und umfassender Lösungskompetenz generieren wir einen Mehrwert über den gesamten Lebenszyklus Ihrer Anlage. Aktive Flexibilität ist Teil unserer Leistungsphilosophie und ermöglicht uns, perfekt maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln – leistungsstark, zuverlässig und kostenoptimiert. Das Ergebnis ist optimale industrielle Performance gepaart mit nachhaltigem Wachstum. Das macht uns zum bevorzugten Entwicklungs- und Gesamtlösungspartner bei hohen technischen Anforderungen.

Executive Management

Peter Hitzler

 

Peter Hitzler ist Chief Financial Officer (CFO) von ELIN Motoren. Er startete seine Karriere in der Voith Unternehmensgruppe und verantwortete vielfältige Positionen im Finanzbereich der Voith Turbo, unter anderem als CFO Marktbereich Schiene und Geschäftsfeld Mobility. Zuletzt leitete Peter Hitzler als Senior Vice President und Projekt Manager SAP S/4HANA Turbo, die weltweite Einführung der neuen Software. Er ist in seiner Funktion bei ELIN Motoren für Finanzen und Controlling, Kaufmännische Auftragsabwicklung und IT verantwortlich.

Bodo Helm

 

Bodo Helm ist Chief Operating Officer (COO) von ELIN Motoren. Er studierte in Hamburg Maschinenbau und war im Laufe seiner Karriere in den Bereichen Engineering, Produktion, Supply Chain Management und strategischer Einkauf tätig, unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, bei hochpräzisen Werkzeugmaschinen und im Bereich erneuerbare Energien. Sein Verantwortungsbereich bei ELIN Motoren liegt bei Operations, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management und Gesundheit, Sicherheit sowie Umweltschutz.

Unsere Gruppenstruktur 

Seit 14. Dezember 2021 befindet sich die ELIN Motoren Gruppe zu 100% im Besitz der Voith Group. Mit rund 1.100 Mitarbeitern weltweit produzieren wir pro Jahr in etwa 1.900 Stk. Elektromotoren/Generatoren mit einem Leistungsvolumen von bis zu 65 MVA / 35MW.

Unsere Geschichte: 

1892: Gründung der F. Pichler Werke/Weiz.
1908: Umbenennung in ELIN.
1989: ELIN wird zu einer 100% Tochtergesellschaft der neu gegründeten Austrian Industries AG (100% Tochter der ÖIAG).
1993: ELIN Motoren wird eine selbstständige Gesellschaft in der aus der Austrian Industries AG ausgegliederten VA Technologie AG.
1994: Privatisierung der VA Technologie AG über die Börse Wien.
2002: TRASYS erwirbt 80,1% Anteile der ELIN Motoren GmbH.
2004: Joint Venture mit Suzlon Generators Ltd., Pune/Indien.
2005: TRASYS ist 100% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH.
2009: Bezug des Neubaus in Preding/Weiz.
2015: Gründung der Tochtergesellschaft ELIN Motors Bosnia d.o.o., Živinice/BiH.
2017: Übernahme von Nordmetal Kft., Bátonyterenye/Ungarn.
Umbenennung in ELIN Metal Kft. (11/2018).
2020: Voith Group ist zu 70% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH. Ing. Franz Hrachowitz ist zu 30% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH.
2021: Voith Group ist zu 100% Eigentümer der ELIN Motoren GmbH.
2022: 130-jähriges Firmenjubiläum.